Drucken

Hochwasser 2013 – Betonleitwände als mobiler Hochwasserschutz

Bei der Hochwasserkatastrophe 2002 wurden als Notmaßnahme Betonleitwände auf der Schnellstraße zum Schutze des Kraftwerkes Theiss errichtet. Da heuer durch das Donauhochwasser ein entsprechender Rückstau die Dämme des Kamps zum Brechen drohten, besann man sich wieder der Idee, die Betonleitwände wieder zu errichten. So wurden die Wechselladefahrzeuge des Landesverbandes alarmiert und zum Transport herangezogen. Das WLFA1 Möllersdorf kam am 5. Juni  mit den Kameraden Mario Berghofer und Martin Roth von 15:00 Uhr bis 6. Juni 04:00 Uhr zum Einsatz. An diesem Nachmittag/Nacht wurden insgesamt 32 Betonleitwände von Stockerau nach Theiss transportiert.


Zum Glück kam es zu keinem Dammbruch und am 12. Juni wurden die Sicherungsmaßnahmen von einem KHD-Zug des Bezirkes  Mödling wieder abgebaut und mit den Wechselladefahrzeugen zu den Straßenmeistereien zurückgebracht. Unser WLFA unterstütze mit den Kameraden Hans Dietl und Günther Gutmann die Kräfte aus dem Nachbarbezirk. In zwei Lifts wurden gemeinsam mit einem Tiefladeanhänger des Bundesheeres 35 Betonelemente von Theiss nach Hollabrunn transportiert.
An beiden Tagen wurden ca. 800 km zurückgelegt, 30 Tonnen bewegt und 50 Arbeitsstunden für die Sicherheit freiwillig aufgebracht!

 

Aufbau der Betonleitwände am 5. Juni:

Alle Bilder des Aufbaus finden Sie hier auf unserer Facebook-Seite.

Abbau der Betonleitwände am 12. Juni:

Alle Bilder des Abbaus finden Sie hier auf unserer Facebook-Seite.