Drucken

Auto auf Dach - Überschlag

Kurz vor 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf zu einer Fahrzeugbergung auf der Münchendorferstraße alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich für den Einsatzleiter folgendes Bild dar: ein Auto lag auf dem Dach im Straßengraben - ein Rettungswagen des Sameriterbundes Traiskirchen-Trumau war bereits vor Ort. Der Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch die Sanitäter bereits erstversorgt.

Die Absicherung der Unfallstelle wurde durch eine anwesende Streife der Polizeiinspektion Traiskirchen übernommen. Mittels Hebebänder und dem Kran des Wechselladefahrzeuges 1 (WLFA1) konnte der auf dem Dach liegende Personenkraftwagen (PKW) an einer Seite angehoben, aus dem Straßengraben auf die Straße gehoben und auf den Rädern wieder abgestellt werden. Da es bei diesem Unfall zu Beschädigungen am Fahrzeug kam, liefen geringe Mengen von Betriebsmitteln aus, welche mit Ölbindemittel gebunden wurden.

Der PKW wurde auf die Pritsche des Wechselladers verladen und danach verkehrssicher abgestellt. Verstreute Plastikteile wurden aus dem Straßengraben und der Straße entfernt, die Fahrbahn gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Freiwillige Feuerwehr konnte nach ihrer Arbeit mit dem Kommandofahrzeug (KDO), dem Wechselladefahrzeug 1 (WLFA1) und dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.