Drucken

Schadstoffeinsatz Betriebsgebiet

In der Nacht des 29. März, um 01:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf, über die BAZ Baden, durch die FF Tribuswinkel zu einem Schadstoffeinsatz ins Betriebsgebiet Traiskirchen-Süd angefordert.

Die FF Möllersdorf rückte mit dem Kommandofahrzeug, den beiden Wechselladefahrzeugen mit Schadstoffcontainer, Pritsche und dem Rüstlöschfahrzeug in einer Stärke von 14 Mann aus.

Beim Eintreffen bot sich folgendes Lagebild: bei einem Sattelzugfahrzeug trat beim Kraftstofftank Betriebsstoff aus und floss in geringen Mengen über den Fahrzeugabstellplatz. Die örtlich zuständige Feuerwehr Tribuswinkel hatte die undichte Stelle bereits abgedichtet und das ausgeflossene Medium gebunden. Durch unsere Kräfte wurden mittels Fasspumpe ca. 200 Liter Dieselkraftstoff in mitgeführte Behälter umgepumpt. Nach etwa einer Stunde konnte gegen 03:30 Uhr (um 02:00 Uhr erfolgte während des Einsatzes die Umstellung auf Sommerzeit) eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.