Sturmtief Niklas - Anhänger weggeweht

Der Böen-artige und teilweise starke Sturm hatte in den Nachmittagsstunden des 31. März ebenfalls einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf zur Folge. Um 15:17 Uhr wurde die Mannschaft mittels Pager und SMS zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 17 alarmiert. Die Feuerwehr Möllersdorf rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA), dem Löschfahrzeug (LFA), dem Wechselladefahrzeug 1 (WLFA1) und 18 Mann aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein aus Wien kommender Kastenwagen einen größeren beplanter zweiachsigen Anhänger gezogen hatte, welcher vom starken Seitenwind erfasst wurde und auf die andere Straßenseite - auf die Gleise der Badener Bahn - geweht wurde und dort seitlich zum Liegen kam.

Gleichzeitig zur Erkundung der Lage wurde der eingleisige Fahrbetrieb der Badnerbahn veranlasst. Nach der Gesamtsperre der B17 durch eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Traiskirchen wurde der Anhänger mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) wieder aufgerichtet. Nach dem Abplanen des Anhängers konnte dieser wieder durch das Firmenfahrzeug fast unbeschadet weiterverwendet werden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und es konnte wieder eingerückt werden.

Zweiter Einsatz des Tages

• IMG_0784