Flurbrand beim Flüchtlingslager

"Flurbrand auf der Pfaffstättnerstraße Nähe Flüchtlingslager" dies war die Alarmierung der FF Möllersdorf, welche am 25. Juli um genau 20:09 Uhr die Kameraden mittels Sirene, Pager und SMS erreichte. Durch den starken Wind und die Hitze der letzten Tage und dem daraus resultierenden sehr trockenen Boden konnten sich die Flammen schnell ausbreiten. Deshalb wurde von der FF Traiskirchen die FF Möllersdorf, FF Wienersdorf und FF Pfaffstätten nachalarmiert.

Mittels Rüstlöschfahrzeug (RLFA) konnte ein sofortiger Löschangriff gestartet werden um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Mittels Löschfahrzeug (LFA) wurde zeitgleich die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges (TLFA) Traiskirchen sichergestellt. Ebenfalls konnte ein zweiter Atemschutztrupp als Reserve bereitgestellt werden um auch schnell in verrauchte oder noch brennende Bereiche vordringen zu können. Nach der Eindämmung des Flächenbrandes wurde das Gebiet nochmals nach Glutnestern abgesucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Brandermittlungen dauern noch an - was jedoch fix ist, dass eine Rakete gefunden wurde wovon der Flurbrand seinen Ursprung genommen haben könnte.

Rund eineinhalb Stunden später konnte die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf mit 5 Einsatzwägen und 31 Mann wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fotos © Thomas Lenger

• IMG1