Drucken

PKW auf WLB Geleisen - Lenker ging auf Retter los

In der Nacht des 6. August um genau 22:41 Uhr ereilte die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der B17 Kreuzung Hermannstraße. Nach Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass ein vermutlich alkoholisierter Pkw Lenker mit seinem Fahrzeug beim Überqueren der Schienen der Badener Bahn von der Fahrbahn abgekommen ist und seitlich in das Gleisbett fuhr wo der Wagen dann zum Stehen kam – genau über beiden Gleisen der WLB.

Der Lenker konnte mit dem Wagen nicht mehr von den Gleisen der WLB fahren, da die Räder in das Gleisbett sanken. Eine herannahende Garnitur der Wiener Lokalbahn, konnte gerade noch rechtzeitig anhalten um den PKW nicht seitlich zu erfassen.
Ein Gleis der Badener Bahn musste in Folge dessen gesperrt werden, am zweiten Gleis konnten die Züge vorbei gelotst werden. Dabei kam es zu einer Gefährlichen Situation. Der Lenker und sein scheinbar ebenso schwer alkoholisierter Beifahrer taumelten neben den Gleisen, als der Zug vorbeifuhr, wollte der Lenker plötzlich die Schienen überqueren. Einem anwesenden Mitarbeiter gelang es gerade noch, den Mann vor einer Kollision mit dem Zug zu retten, indem er sich vor den Mann stellte und aufhielt. Daraufhin attackierte der Lenker den Mitarbeiter der Lokalbahn. Die bereits anwesenden Polizeibeamten schritten ein und dabei ging der Lenker auch auf die Beamten los. Diese brachten den Mann zu Boden und fixierten ihn mit Handfesseln. Der Lenker wurde festgenommen.

Bei dem Unfall wurde auch eine Person verletzt und von ASB Traiskirchen versorgt. In welchem Zusammenhang genau die Verletzte zum Unfallhergang steht war noch unklar. Danach konnte der PKW mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) aus dem Gleisbett gezogen werden und wurde verkehrssicher abgestellt. Die Strecke der WLB war somit wieder frei befahrbar und die Kameraden konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.