Drucken

Auslandseinsatz Waldbrand Nordmazendonien

Am 05.08 um 00:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf alarmiert, um Kraftfahrer welche den LKW- inklusive Anhängerführerschein besitzen, zu stellen. Hierbei starteten OBI Josef Riesner und SB Philip Tod mit dem Wechselladefahrzeug zum ersten Treffpunkt in das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nach Tulln. Von hier ging es dann um 12:00 Uhr ab nach Nordmazedonien. 1300km und 24 Stunden später, wurde das „Camp Austria“ erreicht.
Nach Ankunft, wurde der logistische Bereich des KHA-Zuges sowie beim Errichten des Base-Camps unterstützt.
Man könnte behaupten, dass hier ein kleines Dorf aufgebaut wurde, um die Feuerwehrleute so gut als möglich zu versorgen und den weiteren Einsatz mit bester Technik zu planen. Weiters wurden viele Versorgungsfahrten durchgeführt.
Als einer unserer Leute frei wurde, wurde dieser zur Brandbekämpfung abgezogen um bei einer Verteidigungslinie Unterstützung zu leisten. An dieser Stelle drohte das Feuer auf ein Dorf zu treffen. Dies konnte verhindert werden. Dies war durch den Wind, welcher ständig die Richtung wechselte sehr schwer zu kontrollieren.
Nach fünf Tagen kam die Ablöse durch HBI Markus Bartlweber und OBM Michael Skala per Flugzeug nach Nordmazedonien. Am 11.08 kam die Ablöse im „Camp Austria“ an und begann sofort mit den Arbeiten. OBI Josef Riesner und SB Philip Tod flogen am 12.08 retour nach Österreich.
Die zweite Truppe unterstützte weiterhin bei Logistikarbeiten des KHA Zuges. Da OBM Skala auch den Busführerschein besitzt, konnte hier auch dem Busfahrer tatkräftig unter die Arme gegriffen werden.
Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, wurde mit dem Abbau des „Camp Austria“ begonnen. Hierbei standen diverse Logistikfahrten an.
Als am 14.8 um 04:00 Uhr alles abgebaut und verladen war, machten sich HBI Markus Bartlweber und OBM Michael Skala mit dem Wechselladefahrzeug wieder an die Heimreise. 1300km, 28 Stunden und einige Energydrinks später kamen unsere Männer wieder in der Heimwehr an.
Schön, dass ihr wieder gesund zuhause seid.
Zusammenfassendes Video von noe122.at:
https://www.youtube.com/watch?v=pMDgaU_CFXk