Drucken

Gemeinsame Mitgliederversammlung der Traiskirchner Feuerwehren

Am 30. 03. 2014 fand nach Einladung der Stadtgemeinde Traiskirchen die gemeinsame  Mitgliederversammlung aller freiwilligen Feuerwehren der Stadt Traiskirchen im Stadtsaal mit 150 Feuerwehrmitgliedern und 20 Ehrengästen statt. Der Unterabschnittskommandant HBI Ing. Günther Gutmann, MSD MBA, konnte Bürgermeister LR a. D. Fritz Knotzer, den 3. Landtagspräsidenten des NÖ Landtages Vizebürgermeister Franz Gartner, NR Otto Pendl, für alle Gemeindevertreter Stadtrat EHBI KommR Helmuth Hlavacek, für alle Ehrendienstgrade den ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten EOBR Alfred Ofner und den Pfarrer aus Möllersdorf, Konsistorialrat Friedrich Tscherney begrüßen. HBI Walter Horvath von der Betriebsfeuerwehr Logwin wurde ebenso willkommen geheißen.

Für den Arbeitersamariterbund Traiskirchen – Trumau konnten der Dienststellenleiter Franz Stippl, der technische Leiter Stadtrat Erwin Mücke und aus Trumau Vzbgm. KommR Ruth Gabriel herzlich begrüßt werden. Nach dem Totengedenken erfolgten die Leistungsberichte der einzelnen Feuerwehren. Der UAKDT konnte dann für alle Feuerwehren des Stadtgebietes eine stattliche Leistungsbilanz für das Jahr 2013 zusammenfassen: Die Feuerwehren leisteten 445 Einsätze, das heißt, dass alle 18 Stunden eine Feuerwehr im Stadtgebiet zum Einsatz ausfuhr, dabei wurden 4154 Stunden aufgewendet und bei Schulung und Ausbildung 4544 Stunden geleistet. Weiters wurde positiv festgestellt, dass bei allen Feuerwehren  eine Jugendfeuerwehr besteht und diese mit 80 Mitgliedern rund 21% der Jugendlichen aller 68 Feuerwehren des gesamten Bezirkes Baden betragen.

Der Herr Bürgermeister fasste in seiner Ansprache die wichtigsten Feuerwehrereignisse seiner dreißigjährigen Amtszeit zusammen. Er versicherte auch, dass sein Nachfolger als Bürgermeister alles Erforderliche für das Traiskirchner Feuerwehrwesen tun werde.
Danach wurden verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt:
Für 30-jährige Mitgliedschaft erhielt EV Anton Schischitza,  FF Oeynhausen, eine Armbanduhr. Für die 50-jährige Mitgliedschaft erhielten folgende Mitglieder den goldenen Feuerwehrring: EHBM Walter Hanser sen. und ELM Gerhard Geppert, beide FF Wienersdorf und LM Josef Hofstätter, Traiskirchen.

Anschließend informierte HBI Günther Gutmann über den Stromausfall und das folgende Black out in Slowenien. Er berichtete über den Einsatz der niederösterreichischen Feuerwehren mit Stromaggregaten, zog auch Lehren aus diesem Einsatz und brachte Verbesserungsvorschläge vor.

Abschließend bedankte sich der Unterabschnittskommandant beim Bürgermeister und allen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.
Nach der Einladung durch die Stadtgemeinde Traiskirchen zu einem gemeinsamen Mittagessen klang die Versammlung gemütlich aus.