Neuwahlen der FF Möllersdorf

Da der bisherige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Möllersdorf, HBI Günther Gutmann, kommende Woche seinen 65. Geburtstag feiert fanden aufgrund gesetzlicher Vorgaben am Mittwoch dem 13. Februar Neuwahlen statt.

Zur Wahl stellten sich Markus Bartlweber als Kommandant, welcher bereits seit 2012 Kommandantstellvertreter der Wehr war und Josef Riesner als Kommandantstellvertreter, ebenso ein Feuerwehrmitglied mit jahrelanger Führungserfahrung als Zugskommandant der Feuerwehr Möllersdorf.

Beide können bereits auf eine lange Laufbahn in der Feuerwehr zurückblicken, da sie schon mit jungen Jahren der Jugendfeuerwehr im Gründungsjahre 1990 beigetreten sind.

Das neue Kommando wurde mit überwältigender Mehrheit von den Kameradinnen und Kameraden bestätigt und nahm das Wahlergebnis sehr gerne an.

Damit konnten vom Wahlvorsitzenden Bürgermeister Andreas Babler, MSc. beide Kameraden angelobt werden. Patrick Friedl wurde danach von Markus Bartlweber erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Kurz danach wurde die FF Möllersdorf zu einem Schadstoffeinsatz am Bahnhof Pottendorf-Landegg alarmiert, worauf einige Kameraden des Sachgebiet DEKO/Schadstoff ausgerückt sind -> Bericht BFKDO Baden.

Als erste offizielle Tätigkeit bedankte sich Markus Bartlweber für die Leistungen sowie das unermüdliche Engagement seines Vorgängers Günther Gutmann und ernannte Ihn nach einer Präsentation über Günther Gutmanns fast 50-jährige Tätigkeiten im Rahmen der Wehr zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Möllersdorf und verlieh ihm den Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor. Zu seinem bevorstehenden 65. Geburtstag stellte sich das neue Kommando im Anschluss als erste Gratulanten ein.

In seiner Ansprache kündigte Bartlweber gemeinsame Besprechungen mit seinem Team an um bis zur Mitgliederversammlung am 13. März 2019 bereits erste Ergebnisse über personelle und organisatorische Änderungen mitteilen zu können. Gemeinsam mit seinem Team möchte das neue Kommando weiterhin den Schadstoffsektor sowie den Katastrophenschutz als eine der besonderen Stärken der Feuerwehr Möllersdorf forcieren und weiter ausbauen.

Bestätigung der Wahl und Übergabe der Leitung der FF v.l.n.r.: Andreas Babler, Markus Bartlweber, Günther Gutmann, Josef Riesner, Patrick Friedl, Karl Scheder

Übergabe der Auszeichnung - v.l.n.r.: Markus Bartlweber, Günther Gutmann, Josef Riesner, Patrick Friedl

Das neue Kommando - v.l.n.r.: Josef Riesner, Markus Bartlweber, Patrick Friedl