Drucken

30 Jahre Feuerwehrjugend

30 Jahre Feuerwehrjugend Möllersdorf

30 Jahre Erfahrung in Nachwuchsförderung

Im Jahr 1990 wurde die Feuerwehrjugend Möllersdorf unter Kommandanten Karl Jedlicka und dessen Stellvertreter Helmut Hlavacek gegründet.

Als erster Jugendbetreuer stand Roman Zagler und Peter Aberl der Herausforderung des Ausbaus der Feuerwehrjugend entgegen. Ihm folgten Markus Bartlweber, Michael Koptis, Andreas Dienstl, Stefan Ehrnhofer, Thomas Koptis und aktuell Patrick Posch.

Im Zuge der Jugendstunden lernen 10 bis 15 Jahre junge Burschen und Mädels den richtigen Umgang mit sämtlichen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr. Angefangen vom Funkgerät bis hin zum hydraulischen Rettungssatz. Auch die richtige Brandbekämpfung und Erste Hilfe, kommt nie zu kurz. Um diese erlernten Dinge auch in die Praxis umsetzen zu können, findet jedes Jahr ein mehrtägiger Jugenddienst statt. Bei diesem kann das gelernte in Einsatzübungen umgesetzt und unter Beobachtung der aktiven Betreuer abgearbeitet werden.

Die größte Gruppenstärke in der Geschichte der Feuerwehrjugend Möllersdorf beläuft sich auf insgesamt 36 Mann im Jahr 2014.

Neben dem jährlichen Jugendlandesbewerben, wurden auch einige kleinere Bezirksbewerbe (z.B. Kegeln, Tischtennis, Tchoukball, Riesenwuzler, …) bestritten und so mancher konnte auch gewonnen werden.

In den letzten 30 Jahren wurden 34 Jugendmitglieder in den Aktivdienst überstellt und sind bis jetzt noch immer im Dienst der Feuerwehr tätig!

Um auch weithin den Nachwuchs sichern zu können, stellt die Feuerwehr Möllersdorf die Jugendarbeit weiterhin sehr in den Vordergrund. Die Jugendstunden finden wöchentlich am Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sind immer herzlichst willkommen ein Teil unserer Mannschaft zu werden.

Daher ist wertvolle Jugendarbeit unerlässlich!

 

Im Zuge der "Feierlichkeit" von 30 Jahre Feuerwehrjugend wurden neue Uniformen für unsere Jugendkinder angeschafft.

Hierfür bedanken wir uns bei für die Kostenübernahmen von den Jugenduniformen bei folgenden Personen:

-) GR und Ortsvorsteher von Möllersdorf Josef Riesner (2 Uniformen)

-) SR Clemens Zinnbauer (2 Uniformen)

-) SR Manuela Rommer-Sauerzapf (1 Uniform und 300€)

-) GR Stefan Magloth (2 Uniformen)

-) GRin Tamara Pichler (1 Uniform)

-) SR Sandra Akranidis-Knotzer (1 Uniform)

-) SR Markus Tod (1 Uniform)

-) SR Franz Muttenthaler (1 Uniform)

-) GRin Hilda Mayer (1 Uniform)

-) BGM Andreas Babler (1 Uniform)

-) GRin Sabrina Divoky (1 Uniform)

-) SR Norbert Ciperle (1 Uniform)