Drucken

Trauer um Heinrich Gutmann

Bei der heutigen Trauersitzung mussten wir uns von unserem Kameraden EHBM Heinrich Gutmann verabschieden.
Heinrich trat am 01.03.1944 während des 2.Weltkrieges im Alter von 13 Jahren der Feuerwehr Möllersdorf bei.
Durch seinen Lehrherrn und späteren Landesfeuerwehrkommandant Karl Drexler fand Heinrich Gutmann seinen Weg zur Feuerwehr Möllersdorf.

In unserer Feuerwehr übte er eine Vielzahl von Funktionen aus.
Begonnen hat Heinrich zu Beginn seiner Feuerwehrkarriere als Kraftfahrer. So erledigte er auch die Dienstfahrten mit Karl Drexler und zu späterer Zeit mit dem Kommandanten Benakovits.
Auch die Ausbildung der jüngeren Kameraden war ihm schon immer wichtig und er schulte unsere Mitglieder auf die Fahrzeuge und am Sanitätssektor.
In den 60er Jahren war Heinrich Gutmann der Initiator für unsere ersten umluftunabhängigen Atemschutzgeräte.
Mit unserem Feuerwehrmuseum begann Heinrich bereits 1988 und brachte dieses Museum durch sehr viel persönlichen Arbeitsaufwand und auch von selbst eingebrachten finanziellen Mitteln, welche zum Beispiel bei seinen runden Geburtstagen immer wieder zusätzlich aufgebessert werden sollten, zudem wie es heute dasteht.
Bis vor kurzem war er noch täglich im Museum und hielt auch selbst noch Führungen ab.
Mit Heinrich Gutmann geht ein Teil Feuerwehrgeschichte für immer verloren. Noch lange bevor sich Heinrich Gutmann mit der Gründung und des Ausbaus des Feuerwehrmuseums beschäftigte, war er bei uns in der Feuerwehr bereits mit seinem Hintergrundwissen und der Dokumentation historischer Feuerwehreinsätze bekannt. Anfangs konnten wir Heinrich noch beim geselligen Beisammensein seinen Geschichten lauschen. Später jedoch war der Wunsch der Kameraden so groß, dass bei jeder Mitgliederversammlung ein historischer Einsatz durch ihn aufbereitet und auch vorgetragen wurde.
Auch unsere Feuerwehrjugend konnte er im Museum stets mit seinen Erzählungen fesseln und kam es nicht selten vor, dass eine Jugendstunde im Feuerwehrmuseum anstelle einer praktische Übung stattgefunden hat.
Auch bei den Feuerwehrfesten und Bällen war mit EHBM Heinrich Gutmann auch noch im hohen Alter auf seine Unterstützung zu zählen.

Wir werden dir immer ein ehrendes Angedenken bewahren.

Lebe wohl, Kamerad!