Drucken

Jugendübung Technische Geräte

In der heutigen Jugendstunde wurden zwei Themen behandelt. Zum Einem die Anwendung von Hebekissen. Zwei Personen (simuliert durch Puppen) mussten befreit werden. Die erste Übungsannahme war ein Zusammenstoß einer Person und eines PKW‘s.
Mit Hilfe von Hebekissen und Pölzholz zur Sicherung konnte die Person befreit werden. In der zweiten Simulation wurde ein Arbeiter eines Betriebes, dessen Bein unter einem Flüssigkeitsbehälter eingeklemmt war, mit den selben Gerätschaften gerettet.

Zum Anderen wurde das Vorgehen bei Unfällen mit Personenschaden besprochen. Das Übungsfahrzeug wurde gesichert und ein Zugang zu der verletzten Person geschaffen. Danach erfolgte die Rettung der Person aus dem Fahrzeug mit dem Rettungskorsett.
Durch diszipliniertes Verhalten und bereits vorhandenem Wissen konnten alle gestellten Aufgaben bravourös gemeistert werden.