Drucken

Action Days der FW Jugend Möllersdorf und Traiskirchen

In den Morgenstunden des 1. Mai begann für die Feuerwehrjugend Möllersdorf und Traiskirchen wieder ein einmaliges Event im Jahr. Die sogenannten Action Days - ein 56 Stunden Dienst für die Jugend im Feuerwehrhaus, bei dem zahlreiche Einsätze realitätsgetreu nachgestellt werden und für durchgehende Unterhaltung gesorgt wird. Es soll den Alltag eines Feuerwehrmannes den jungen Feuerwehrmitgliedern näher bringen und auch auf Einsätze in der Zukunft vorbereiten.

So ist es zum Beispiel sehr lehrreich, wenn vorab den jungen eine Geräteschulung gegeben wird, die sie jetzt, unter realen Bedingungen, benötigen und auch mal beim "schweren Gerät" mitarbeiten oder überhaupt unter Aufsicht selbst bedienen dürfen. So wurde unter anderem auch eine Menschenrettung, ein PKW Vollbrand, Schadstoffeinsätze und das Binden von Betriebsmitteln auf Wasser und festem Untergrund sowie TUS oder Technische Einsätze geübt.

Hier konnte der Platz des Gruppenkommandanten ebenfalls wahrgenommen werden und die Besatzung des Fahrzeuges, unter Aufsicht, für die gestellte Aufgabe eingeteilt werden. Somit wurde auch die Befehlsgebung und das taktische Überlegen in den Grundformen geschult und gefestigt. Ebenfalls wurde die Funkdisziplin gestärkt und so gut wie möglich eingehalten, da bei den zahlreichen Übungen auch viel koordiniert werden musste.

Alles in allem war es für die Jugendgruppe der FF Möllersdorf und der FF Traiskirchen wieder ein voller Erfolg und wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder einige begeistern. Wir freuen uns schon darauf und hoffen, dass wir auch weiterhin auf eine so starke Jugend bauen können und werden auch weiterhin unser Bestes für Sie und die Ausbildung unserer Mannschaft geben.