Drucken

Heißübung Übungsgelände Flughafen Schwechat

Von der Brandentstehung bis zum Wohnungsbrand – Heißausbildung der FF Möllersdorf!

Am Samstag, dem 21. April 2012 hatte die Feuerwehr Möllersdorf die Möglichkeit, am Übungsgelände des Flughafens Wien, eine Heißausbildung durchzuführen. Ziel dieser Ausbildung war es, die Entwicklung eines Brandgeschehens zu demonstrieren und das richtige Verhalten bei Bränden zu üben.
Am Beginn der Ausbildung wurde den jungen Feuerwehrmitgliedern, unter Erklärungen und Anweisungen des Fire-Trainers Marcus Schwarz, das Entstehen eines Brandes vorgeführt, wobei der Einfluss offener oder geschlossener Fenster bzw. Türen auf das Brandgeschehen beeindruckend dargestellt wurde. Anschließend musste eine Menschenrettung und Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden.

Das Ziel dieses Vormittags war es, das erlernte und richtige Verhalten beim Öffnen von Türen zu üben, eine rasche und systematische Personensuche unter erschwerten Bedingungen in der Gruppe zu organisieren, eine Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen zu erleben und die zusätzlichen Aufgaben einer Löschgruppe, wie z. B. Wasserversorgung und Atemschutzüberwachung, rasch und sicher zu bewältigen. Mit den Möglichkeiten die das Übungsgelände geboten und durch die entsprechende Vorbereitung konnte das Ausbildungsziel mehr als erreicht werden. Diese Erfahrungen werden uns stärken, um im Einsatzfall sicher und rasch handeln und helfen zu können.
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.feuerwehr-moellersdorf.at/images/uebungen/2012_04_21_heisuebung/