Drucken

Katastrophenübung Feuerwehr und Rotes Kreuz

Am 10. Oktober 2012 um ca. 19.00 Uhr fand in der Martinekkaserne eine Übung des Abschnitts Baden-Stadt gemeinsam mit dem Katastrophenzug des Roten Kreuzes Baden statt. Das Übungsszenario war ein Unfall mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und drei Personenkraftwagen wobei es ca. 20 verletzte Personen zu retten gab und in weiterer Folge kam es zu einem Auffahrunfall mit einem Kleintransporter der ca. 1000 Liter Acrylsäure geladen hatte.

Die Feuerwehren Baden-Stadt, Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf waren mit 17 Fahrzeugen und ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Das Rote Kreuz mit 21 Einsatzfahrzeugen und ca. 70 Rettungskräften.

Die FF Möllersdorf war mit dem KDOF, WLFA2 und Abrollbehälter Schadstoff sowie mit dem Lastfahrzeug und 6 Mann im Übungseinsatz. Wie geplant, stellten wir nur drei Chemieschutzanzüge und entsprechendes Abdichtmaterial zur Verfügung und führten eine Übungsbeobachtung im Bereich des Gefahrgutzwischenfalles sicher. Nach einer entsprechenden Übungsnachbesprechung und Verköstigung konnten wir um 22.00 Uhr wieder einrücken.