Drucken

Unterabschnittsübung in Trumau

„Brandeinsatz nach einem Ammoniakaustritt“ lautete die Übungsannahme bei der Firma Hofer für die Unterabschnittsübung in Trumau. Im Alarmplan ist bei solch einem Szenario auch die Feuerwehr Möllerdorf mit dem Schadstoff- und Dekontaminationsfahrzeug vorgesehen. Nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Baden wurden auch die Ergänzungskräfte aus Baden Leesdorf, Baden Stadt und Kottingbrunn angefordert.

Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Menschenrettung und Erkundung des Ammoniakaustrittes durch die Schutzanzugsträger der Feuerwehr Trumau durchgeführt wird. Gemeinsam mit der Einsatzleitung wurde der Dekoplatz fixiert und mit dem Aufbau begonnen. Zeitgleich rüstete sich ein Schutzanzugstrupp der Feuerwehr Möllersdorf aus und marschierte mit diversen Abdichtmaterialien ein. Die Leckage konnte rasch abgedichtet werden. Die in der Zwischenzeit austretenden Dämpfe wurden durch einen Atemschutztrupp im Stiegenhausbereich mit einem Strahlrohr niedergeschlagen.

Nach der Dekontamination des letzten Schutzanzugstrupps war das Übungsziel erreicht und es wurde mit den Abbauarbeiten begonnen. Anschließend wurden die Kältezentrale sowie die Kühlräume besichtigt. Der Schadstoffzug nahm mit 27 Feuerwehrleuten an dieser Übung teil.

Trotz der zeitgleichen Teilnahme an der Benefizveranstaltung in der Mittelschule Traiskirchen war die Feuerwehr Möllersdorf mit 19 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (WLF 1 DEKO mit, WLF 2 mit SSTC, LF und KDOF) vertreten.

Fotos auf Facebook der FF Trumau - nachfolgende Fotos von Birgit Magdits, mit bestem Dank von der FF Möllersdorf.