Drucken

Brandübung in Wohnhaus

In den Abendstunden des 24. April fand um 19 Uhr eine Brandübung statt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass eine im Erdgeschoß liegende Wohnung in Vollbrand steht und noch mehrere Personen vermisst werden. Mit dem ersten Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) und der Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde umgehend mit der Personensuche begonnen während der zweite Atemschutztrupp des Löschfahrzeuges (LFA) mit der Brandbekämpfung begann.

Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgung von einem Unterflurhydranten sichergestellt und anschließend mit dem Druckbelüfter die Wohnung belüftet um bessere Sichtverhältnisse herzustellen. Die Übungsziele wurden um 20:30 Uhr erreicht und die Übung wurde mit einer Abschlussbesprechung beendet.
Danach konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.