Drucken

Schadstoffübung Bauhof Traiskirchen

Am 25.05.2013 vormittags fand eine umfassende Schadstoffübung der Feuerwehr Möllersdorf mit Ergänzungskräften von den Feuerwehren Baden-Stadt, Baden-Leesdorf und Kottingbrunn am Bauhof der Stadtgemeinde Traiskirchen statt. Die Ausgangslage war ein Schadstoffzwischenfall im Problemstofflager, wobei zwei Personen verletzt und vermisst wurden und im Außenbereich war auf einem LKW ein Behälter mit gefährlichen Stoffen undicht geworden und diese ausgeflossen.

Um 09:02 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert und rückten mit Kommandofahrzeug  (KDOF), Rüstlöschfahrzeug (RLFA), Wechselladefahrzeug 1 (WLFA1), Wechselladefahrzeug 2 (WLFA2), Lastfahrzeug und den Ergänzungskräften vom Feuerwehrhaus in Möllersdorf ab. Der Einsatzleiter veranlasste als Erstmaßnahmen die Absperrung, den Brandschutz und die Menschenrettung. In weiterer Folge wurde durch die Einsatzkräfte unter Schutzstufe 3 (gasdichte Chemieschutzabzüge) die undichten Behältnisse geborgen, abgedichtet und sichergestellt. Gleichzeitig wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet und die verunreinigten Schutzanzüge und Gerät dekontaminiert. Nach der Einsatzbesprechung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Feuerwehr Möllersdorf: 17 Mann

Feuerwehr Baden Stadt: 1 Mann

Feuerwehr Baden Leesdorf: 6 Mann

Feuerwehr Kottingbrunn: 3 Mann

Das Kommando der Feuerwehr Möllersdorf bedankt sich bei den mitwirkenden Einsatzkräften aller Feuerwehren, beim Bezirkssachbearbeiter Marcus Schwarz und Oberbrandmeister Josef Riesner für die Ausarbeitung der Übung, sowie bei der Stadtgemeinde Traiskirchen für die Zuverfügungstellung des Übungsobjekts.

Alle Bilder finden Sie hier auf Facebook.