Drucken

Schadstoffübung / Schwerpunkt Umpumpen & Absaugen

Eine Gesamtübung zum Thema Schadstoffe fand in den Abendstunden des 26. März im Feuerwehrhaus Möllersdorf statt. Die Ausbildung wurde in zwei Gruppen zu je 9 Mann durchgeführt.

In der 1. Gruppe wurde mit der ELRO-Quetschpumpe und dem Edelstahlfass das Absaugen sowie Umpumpen von Flüssigkeiten aufgebaut und realitätsnahe geübt.

Die 2. Gruppe übte mittels dem Hydrovac und Unterdruckfass das Aufsaugen von Mineralölen. Der entsprechende Unterdruck wurde mit der Einbaupumpe des Rüstlöschfahrzeuges (RLF) über zwei B-Leitungen und dem Injektor erzeugt und das Fass über Saugleitungen entlüftet. Das System lässt sich mit einem großen Nassstaubsauger vergleichen.

Bis 21 Uhr dauerte diese Übung an und danach konnten die Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.