Drucken

Verkehrsunfall mit mehreren PKW

Am Mittwoch, dem 04. Juni fand eine Übung zum Thema „Technischer Einsatz“ am Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Möllersdorf statt. Nach Eintreffen der Fahrzeuge, erkundeten die Gruppenkommandanten die Lage und teilten die Besatzung ein.
Das Szenario war, dass sich ein Verkehrsunfall mit drei PKW auf einer Landstraße ereignet hat. Die Insassen konnten sich selbst befreien und es gab eine fiktive Rettung sowie Exekutive vor Ort, welche jedoch nicht die Straßenabsicherung übernahm.

Somit war ein Großer Punkt erledigt, nämlich die Befreiung oder Versorgung von Verletzten am Unfallort. Die Straßensperre wurde durch das Kommandofahrzeug dargestellt und ein zweifacher Brandschutz wurde aufgebaut. Das etwas schwierigere bei diesem Einsatz war, dass ein PKW praktisch auf den ersten aufgefahren ist und mit den Vorderrädern im Kofferraum des 1. PKW befand. Zur Bergung wurde hierfür der Wechsellader 1 mit Kran und Hebekreuz eingesetzt. Weiters wurde ein PKW mittels Rangierroller vom Unfallort entfernt und verkehrssicher abgestellt.
Nach der Übung fand eine gemeinsame Übungsbesprechung statt, wo einerseits Kritikpunkte mit anderen Lösungen besprochen wurden aber auch positives zum Tragen kam.
Fazit: Hierbei konnten sich zwei neue Kranfahrer Wissen aneignen, frisch überstellte Jugendmitglieder mit den routinierten Einsatzkräften Hand in Hand arbeiten und einiges lernen sowie ein neuer Gruppenkommandant weitere Einsatztaktische Abläufe festigen.