Drucken

DEKO-Übung für die SIAK

Ab 13 Uhr des 01. Oktober fand am Betriebsgelände Münchendorferstraße für die Sicherheitsakademie (SIAK) Traiskirchen, eine Dekontaminationsübung statt. Das Übungsziel war, der Polizei das theoretisch Erlernte in der Strahlenschutzausbildung in der Praxis näher zu bringen und die Abläufe mit anderen Einsatzorganen zu festigen, damit diese im Ernstfall beherrscht werden.

Die Feuerwehr Möllersdorf war für den Aufbau des DEKO-Platzes unter realen Einsatzbedingungen und die Dekontamination der eingesetzten Kräfte, was nach dem Dekontaminieren des Schutzanzuges mit Wasser ebenfalls die fachgerechte Entkleidung der Kameraden beinhaltet.

Ebenfalls war eine akkurate Dokumentation der Übung und eine Ausbildung der Schadstoff / DEKO-Ergänzungskräfte von Nöten. Dieses System / Art der Ausbildung wurde seit dem Jahre 2007 bereits ca 20 Mal durch den Deko – Zug der Feuerwehr Möllersdorf in Zusammenarbeit mit der Exekutive bzw. der SIAK im Bereich Strahlenschutz durchgeführt.