Drucken

OMV Schieberstation

Eine jährliche Übung mit der Übungsannahme "Schadstoffaustritt aus der Produktleitung West bei der Schieberstation S3" fand am 1. Oktober 2015 statt. Wie im Alarmplan vorgesehen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Möllersdorf, Traiskirchen und Wienersdorf alarmiert. Der Einsatzleiter des Schadstoffzuges Möllersdorf erkundete mit einem Explosimeter die Lage und stellte fest, dass der erforderliche Absperrbereich durch die Umzäunung der Schieberstation gegeben war und ordnete somit das Zufahren der Löschfahrzeuge bis unmittelbar vor den Bereich der Schieberstation an.

Jede Feuerwehr führte mit einem Schaumrohr unter schwerem Atemschutz die Bekämpfung im Gefahrenbreich durch. So wurde ein Teppich aus Schwerschaum von Rund einem dreiviertel Meter über dem Gefahrenbereich aufgebracht, was einer Wassermenge von rund 6.000 Liter entspricht.

Die Übung wurde unter Aufsicht der Betriebsfeuerwehr OMV abgewickelt. Unmittelbar nach der Übung fand eine gemeinsame Besprechung der Arbeiten statt, bei der sich die Beobachter der BTF bedankten, dass es so eine rege Teilnahme bei dieser Übung gab, was die Folge hat, dass wir somit bestens für den Ernstfall gerüstet sind. Ebenfalls wurde ein Lob für die professionelle Durchführung der Übung ausgesprochen und etwaige Details abgeklärt.

Die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf bedankt sich ebenfalls bei den Kameraden der FF Traiskirchen, sowie der FF Wienersdorf für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung.