397 Jahre Feuerwehrwesen in Möllersdorf

Am 10. November 2012 fand im Rahmen der Traiskirchner Kulturtage im Kammgarnsaal eine Präsentation zum Feuerwehrwesen in Möllersdorf, anlässlich der 140-Jahrfeier der FF Möllersdorf statt. Der Kommandant Ing. Günther Gutmann konnte die Stadträte Johannes Herbst, Andreas Babler, Erwin Mücke und den langjährigen Kdt KommR Helmuth Hlavacek und GR Robert Konorsa mit ihren Gattinnen begrüßen. Von den Feuerwehren waren die Kommandanten ABI Wolfgang Zöchling-Schlemmer, HBI Oliver Stocker, HBI Walter Horvath, HBI Alois Wanzenböck und HBI Gerhard Bartl mit entsprechenden Abordnungen vertreten.

Von den Traiskirchner Vereinen konnten der Obmann Johann Duffek und der Kapellmeister Walter Skoda der Stadtkapelle Traiskirchen willkommen geheißen werden. Als besondere Gäste konnte das Ehrenmitglied der Feuerwehr Möllersdorf Konsistorialrat Friedrich Tscherney, die Fahnenpatin Inge Wenninger und die Fahrzeugpatinen Rosa Drexler, Friederike Güttl und Friederike Broschek, sowie zahlreiche Feuerwehrmitglieder mit ihren Partnern begrüßt werden.

Nach einer geographischen, geopolitischen und wirtschaftlichen Lagedarstellung des Ortsteiles Möllersdorf der letzten 200 Jahre durch den Kommandanten erfolgte der historische Rückblick über die in den drei Möllersdorfer Betrieben, der Vöslauer Kammgarn AG, der Stoffdruck Möllersdorf AG und dem Metallwerk vorhandenen freiwilligen Betriebsfeuerwehren.
Anschließend referierten EHBM Heinrich Gutmann, EHBI Helmuth Hlavacek und OBI Markus Bartlweber über ihre Zeitepochen in der Feuerwehr als Zeitzeugen. Akustisch unterstützt wurde der Vortrag durch Hornsignale, geblasen von Johann Duffek auf einem historischem Signalhorn.

Der Abschluss erfolgte durch eine Führung der Besucher durch das Feuerwehrmuseum sowie die Präsentation des untenstehenden Imagevideos der FF Möllersdorf, welche den Vortrag anschaulich ergänzten.
Die FF Möllersdorf bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse und die zahlreiche Teilnahme, bei den Referenten für ihre kompetenten aber auch humorvollen Vorträge.

• dsc_0003
  • dsc_0004